Dieses Forum dient dem Austausch über Projekte, die sich mit dem Dichter und Naturforscher Adelbert von Chamisso (1781-1838) beschäftigen. Wenn Sie Chamisso-Projekte vorstellen möchten, Unterstützung suchen oder Veranstaltungen ankündigen wollen, können Sie das auch als nicht registrierter Nutzer tun: Schicken Sie bitte eine Mail mit Ihren Informationen und Fragen an den Webmaster Michael Bienert.

Samstag, 4. Oktober 2025

"Die Gauner" in der KI-Falle

Im Jahr 2007 veröffentlichte der Verlag Matthes & Seitz unter dem Titel "Die Gauner" und dem Namen Chamissos eine Sammlung von Kriminalgeschichten, die von einigen Feuilletons als sensationelle Entdeckung gefeiert wurden. Chamisso selbst hat jedoch seine Urheberschaft eindeutig bestritten. „Ein Buchhändler-Verleger, der übrigens in schlechtem Ruf steht, findet meinen Namen bekannt genug, um ihn auf den Titel fabrizierter Bücher zu setzen, die er in Umlauf gebracht“, schrieb er im Juli 1836 verärgert an seinen Bruder. Chamisso vermied klüglich eine öffentliche Richtigstellung, um dem Machwerk nicht noch mehr Publizität zu verschaffen. Der Redakteur des Chamisso-Forums hat eine Richtigstellung in der Stuttgarter Zeitung vom 15. Dezember 2008 publiziert, aus Anlass der Chamisso-Biografie von Beatrix Langner. 
So weit, so klar. Das Problem: Versuchen Sie bitte im Jahr 2025 mal, durch eine Google-Suche oder mit Hilfe einer KI einen Hinweis auf die falsche Zuschreibung der Herausgeberschaft zu finden. Es ist unmöglich, selbst wenn Sie gezielt danach fahnden. 
Nun besteht zwar die Möglichkeit, der Google-KI diesen Fehler zu melden und vielleicht korrigiert sie ihn auch. Was im Erfolgsfall jedoch heißt: Man hat als Spezialist unbezahlt einer fragwürdigen Technik zugearbeitet, auf die man letztlich keinen wirklichen Zugriff hat und deren Einsatz rein kommerziellen Interessen folgt. Was für eine Gaunerei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen