Dieses Forum dient dem Austausch über Projekte, die sich mit dem Dichter und Naturforscher Adelbert von Chamisso (1781-1838) beschäftigen. Wenn Sie Chamisso-Projekte vorstellen möchten, Unterstützung suchen oder Veranstaltungen ankündigen wollen, können Sie das auch als nicht registrierter Nutzer tun: Schicken Sie bitte eine Mail mit Ihren Informationen und Fragen an den Webmaster Michael Bienert.

Freitag, 21. November 2014

Gesucht: Schlemihl-Ausgabe von 1827

Gesucht wird ein Exemplar dieser Ausgabe
als Leihgabe für eine Ausstellung
Dreizehn Jahre nach der ersten Ausgabe des "Schlemihl" (1814) war es höchste Zeit für eine zweite Auflage. Verlag und Autor sorgten dafür, dass die neue Ausgabe sich von der alten deutlich unterschied. Das Buch ist der erste illustrierte "Schlemihl" in Deutschland (mit Kupfern aus der ersten englischen Ausgabe von 1823); Chamisso präsentiert sich erstmals einem größeren Publikum als ein Dichter von Liedern und Balladen; Freund Eduard Hitzig schreibt zu dem Ganzen ein neues Vorwort, in dem er mit einigem Humor das (sagen wir mal) Geheimnis um den wahren Verfasser der Schlemihl-Geschichte lüftet.
Ein wichtiges Buch also in der 200-jährigen Publikationsgeschichte von "Peter Schlemihl". Für die Ausstellung im Kleist-Museum Frankfurt (Oder), deren Exponate in erster Linie aus den privaten (und natürlich lückenhaften) Sammlungen von Chamisso-Freunden kommen, fehlt noch ein Exemplar des "Schlemihl 1827". Wer ein Exemplar besitzt, wird freundlich gebeten, es für einige Zeit als Leihgabe dem Kleist-Museum anzuvertrauen.
1982 brachte der Winkler Verlag München eine sorgfältig gestaltete Faksimile-Wiedergabe von Schlemihl 1827 nach dem Exemplar der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart heraus (siehe Abbildung). - Amazon bietet zur Zeit 2 Exemplare des Winkler-Faksimiles an. Hinweise bitte an diese Mailadresse oder ins Kommentarfeld.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen