Dieses Forum dient dem Austausch über Projekte, die sich mit dem Dichter und Naturforscher Adelbert von Chamisso (1781-1838) beschäftigen. Wenn Sie Chamisso-Projekte vorstellen möchten, Unterstützung suchen oder Veranstaltungen ankündigen wollen, können Sie das auch als nicht registrierter Nutzer tun: Schicken Sie bitte eine Mail mit Ihren Informationen und Fragen an den Webmaster Michael Bienert.

Mittwoch, 18. Februar 2015

Finanzwissenschaft

„Die Finanzwissenschaft belehrt uns hinlänglich über die Wichtigkeit des Geldes: die des Schattens ist minder allgemein anerkannt. Mein besonnener Freund hat sich nach dem Gelde gelüsten lassen, dessen Wert er kannte und nicht an das Solide gedacht." Ein Zitat aus dem Peter Schlemihl und einem Beitrag in der Huffington Post von Alexandra Hildebrandt, der eine Lanze für das Ideal des ehrbaren Kaufmanns bricht. - Alleine das Auftauchen des Wortes "Finanzwissenschaft" wirft die Frage auf: Welche ökonomischen Theorien kannte der Autor Chamisso? Hat sich darüber schon mal jemand Gedanken gemacht? Verbirgt sich in Chamissos berühmtester Erzählung  so etwas wie eine Philosophie des Geldes oder eine eigene ökonomische Theorie?  Zum Beitrag in Huffington Post
Außerdem: Informationen über die Neuausgabe des Peter Schlemihl mit einem Nachwort von Alexandra Hildebrandt. - Und ein weiterer Beitrag der Autorin über Abschöpfung und Wertschöpfung mit Blick auf Chamisso.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen