Dieses Forum dient dem Austausch über Projekte, die sich mit dem Dichter und Naturforscher Adelbert von Chamisso (1781-1838) beschäftigen. Wenn Sie Chamisso-Projekte vorstellen möchten, Unterstützung suchen oder Veranstaltungen ankündigen wollen, können Sie das auch als nicht registrierter Nutzer tun: Schicken Sie bitte eine Mail mit Ihren Informationen und Fragen an den Webmaster Michael Bienert. Das Forum ist ein Projekt von Text der Stadt.

Montag, 12. November 2012

Post aus Eberswalde

Lieber Peter Schlemihl,
dass Sie Ihre Auferstehung im Chamisso-Forum erleben dürfen, freut am meisten Ihren alten Bendel. Vor Jahr und Tag widerfuhr mir eine ähnliche Freude durch einen gelehrten Herrn aus Freiburg, der so liebenswürdig war, mich im Brandenburgischen in der Nähe von Eberswalde aufzusuchen. Ich habe seinen Namen vergessen, aber das Buch besitze ich noch, in dem er  von unserer Bekanntschaft berichtet hat. Es ist seither kein Geheimnis mehr, dass ich Ihr altes Zimmer Nr. 12 im Schlemihlium bewohne und die Ehre habe, als Ehrenpräsident Ihrer Stiftung hier bis in alle Ewigkeit treulich meinen Dienst zu versehen. Wir sollen sehr berühmt geworden sein, erzählte der liebenswürdige Herr, und sogar illustriert.  Der Herr von Chamisso besonders. Aber das ist für einen alten Mann  nicht so wichtig. Mir behagt meine Existenz als Nebenfigur. Bleiben Sie gut, mein lieber Schlemihl.
Ihr alter Bendel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen