Dieses Forum dient dem Austausch über Projekte, die sich mit dem Dichter und Naturforscher Adelbert von Chamisso (1781-1838) beschäftigen. Wenn Sie Chamisso-Projekte vorstellen möchten, Unterstützung suchen oder Veranstaltungen ankündigen wollen, können Sie das auch als nicht registrierter Nutzer tun: Schicken Sie bitte eine Mail mit Ihren Informationen und Fragen an den Webmaster Michael Bienert.

Donnerstag, 18. Februar 2016

Leuchtkäfer und Orgelkoralle

Leuchtende Käfer und Medusen, phosphoreszierende Meereswellen oder zu Stein erstarrende Korallen faszinierten den bisher vornehmlich als Dichter portraitierten Naturforscher Adelbert von Chamisso. Intensiver noch als den zoologischen und geologischen Phänomenen widmete er sich der Scientia amabilis – der liebenswerten Wissenschaft von den Pflanzen. Der vielseitig Talentierte verfasste seine Reise um die Welt (1836), die bis heute als eine der stilistisch anspruchvollsten und lesenswertesten Reisebeschreibungen gilt.
Die Dissertation von Yvonne Maaß widmet sich dezidiert den naturkundlichen Forschungen Chamissos im Kontext der dreijährigen Rurik-Expedition sowie den zugehörigen Textproduktionen. Mit einem umfassenden Text- und Materialkorpus werden literatur- und kulturwissenschaftliche sowie wissenschaftshistorische Fragestellungen an das Werk gelegt und ertragreich beantwortet. Für die Reiseliteraturforschung wird bisher unbeachtetes Quellenmaterial ans Licht gebracht, gängige Thesen werden widerlegt, Quellen anderer Besatzungsmitglieder vergleichend betrachtet. Die Studie stellt den Naturforscher Chamisso in den Fokus, ohne den Dichter auszublenden, und widmet sich Fragen der Generierung, Vernetzung und Darstellung naturkundlichen Wissens in Texten, Illustrationen und Materialien zur Expedition – sie ist insgesamt für die Literatur- und Geschichtswissenschaft ebenso innovativ wie für die interdisziplinäre Geschichte des Wissens (Quelle: Verlag Königshausen & Neumann).

Yvonne Maaß
Leuchtkäfer & Orgelkoralle.
Chamissos ,Reise um die Welt mit der Romanzoffischen Entdeckungs-Expedition‘ (1815-1818) 
im Wechselspiel von Naturkunde und Literatur. 
Epistemata - Literaturwissenschaft, Bd. 852.
ISBN: 978-3-8260-5833-2 542
Königshausen & Neumann, 2016
542 Seiten, 68 Euro

Am 27. Februar 2016 um 10.30 Uhr hält die Autorin einen Vortrag auf der Chamisso-Konferenz in der Staatsbibliothek zu Berlin zum Thema Pompelmuße, Cocosnuß und Brodbaum. Georg Forsters botanische Studien in drei Dimensionen: Systematisierung, außereuropäische kulturelle Praxen und Skorbutprophylaxe an Bord

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen