Dieses Forum dient dem Austausch über Projekte, die sich mit dem Dichter und Naturforscher Adelbert von Chamisso (1781-1838) beschäftigen. Wenn Sie Chamisso-Projekte vorstellen möchten, Unterstützung suchen oder Veranstaltungen ankündigen wollen, können Sie das auch als nicht registrierter Nutzer tun: Schicken Sie bitte eine Mail mit Ihren Informationen und Fragen an den Webmaster Michael Bienert. Das Forum ist ein Projekt von Text der Stadt.

Freitag, 31. August 2012

Schlemihl an Chamissos Grab

Auf dem Weg zum Grabe meines alten Freundes Chamisso vor dem Halleschen Thor kam ich an der Yorckstraßen-Filiale von Grieneisen vorbei, geschmückt mit einer neuen, sehr munteren Schaufensterdekoration, aus der mir ein Zitat des verehrten Jean Paul entgegen sprang: "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können." An Chamissos Grabstein stand ein Mann, der einigen Schülern etwas aus - o Wunder! - meiner Geschichte vorlas, wie ich nämlich in den Besitz meiner Siebenmeilenstiefel kam und mich anfangs nur äusserst ungeschickt darin zu bewegen wusste. Als die Gruppe in Richtung von E. T. A. Hoffmanns Grab weitergezogen war, gewahrte ich einen frischen Kranz auf dem Grab meines Freundes. O, es ist wahr, am 21. August ging der Unvergleichliche dahin, und ich hatte es - vergessen! Auf der Kranzschleife stand zu meiner Verwunderung: "Chamisso-Gesellschaft Berlin". Sollte es neben der Kunersdorfer Chamisso-Gesellschaft - o Wunder! - noch eine zweite geben, von der die andere nichts weiß? Wer kann dies Rätsel lösen?

1 Kommentar:

  1. Mir ist so, als hätte ich letztes Jahr schon mal so eine Kranzschleife auf dem Grab gesehen und mich gewundert. Im Internet findet man Hinweise auf eine Chamisso-Gesellschaft mit Sitz in Kreuzberg (http://www.dialo.de/Stadt/Berlin/Adelbert+von+Chamisso+Gesellschaft+e.V.-m45440386300) oder Charlottenburg (http://www.genios-firmen.de/firma,AD,1,adelbert-von-chamisso-gesellschaft-e-v-.html), die sogar ins Handelregister eingetragen sein soll. Aber über eine eigene Internetpräsenz scheint die Berliner Gesellschaft nicht zu verfügen...

    AntwortenLöschen